Artikel zum Thema: VFD Aktuell



Sicherheit im Umgang mit Pferden

Gut ausgebildeten und erfahrenen Pferdemenschen wird dieses Thema nicht neu und schon in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Auch wenn es Bestandteil aller VFD Ausbildungen und Lehrgängen ist,  das Thema Sicherheit wird niemals vollständig behandelt sein! Das wird sich auch durch diese Zeilen nicht ändern.

In mehreren Folgen wollen wir dennoch versuchen, an einigen Fallbeispielen das Bewusstsein dafür zu wecken.

Bevor wir in die Thematik einsteigen sei eines gesagt: egal was wir mit unseren Pferden machen, reiten, Kutsche fahren, am Boden arbeiten oder einfach nur spazieren gehen, es gibt keine absolute Sicherheit! Wir befassen uns immer mit einem Fluchttier, das instinktiv handelt und genau darin liegt die Gefahr und meistens ist sie unvorhersehbar! Eigentlich müsste das Thema Vorsicht im Umgang mit Pferden heißen.

mehr...
0 Kommentare?

Neues aus dem westlichen Brandenburg, VFD zertifizierte Wanderreitstation

Das Portal der Wanderreitstationen im VFDnet  ist um einen Eintrag reicher. 
Am 06. Juni wurden Urkunde und das dazugehörige Schild an die Eigentümer der „Pferdepension Duif“, Klaudia und Thomas Duif übergeben.
Bereits im Mai war der Landesvorstand dort zu Gast, und überzeugte sich von der Erfüllung der  Vorgaben zur Anerkennung als VFD Wanderreitstation.
Die Pferdepension wird von Thomas Duif geführt. (www.pferdepension-duif.de

mehr...
0 Kommentare?

Mit dem Pferd in Zermützel

Komm lieber Mai und mache…mit Pferd in Zermützel- die Erkundung der Ruppiner Schweiz

Wohnen im Schäferwagen bei Natascha und Jürgen Strache in Zermützel: allabendlich singt die Nachtigall nebenan in den Hecken mich in den Schlaf. Meine beiden Ponystuten Nelli und Hanni bekommen täglich bestes Heu und dürfen neben ihrer Sandkoppel auf die Bergwiese zum Grasen. Rundum versorgt, zeigen sich die Zwei äußerst leistungsbereit.

 

mehr...
0 Kommentare?

Information des Präsidiums über die Gespräche mit der FN

 

Bild anklicken, dann öffnet sich die PDF-Datei
0 Kommentare?

Brandenburg Messeteam auf der Equitana Teil 5

Christine Garbers und Arno Klöser im Gespräch mit Frau Dr. Holzleithner, Geschäftsführerin der „Ländlichen Reiter und Fahrer Österreichs“, der Partnerorganisation in Österreich

In der Pferd & Freizeit steht unseren Kollegen aus dem Nachbarland Platz für Berichte über ihre Aktivitäten zur Verfügung. Zuletzt wurde ein Wettbewerb im Holzrücken organisiert. Die Ländlichen sind jedoch eine Untergliederung des ÖPS, haben aber nahezu 80.000 Mitglieder. Sie pflegen vor allem Brauchtumsritte zu St. Georg, St. Martin und Leonhardi.

mehr...
0 Kommentare?

Brandenburg Messeteam auf der Equitana Teil 4

Katja Zehnter und Beate Pawlowicz vom Törberhof im Landkreis Dahme Spree waren am VFD Stand und informierten über ihre Angebote.

Auf dem Törberhof sind Schlaufzügel und Ausbinder tabu!

 

mehr...
0 Kommentare?

158 Artikel (27 Seiten, 6 Artikel pro Seite)