Home » Artikel

Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

Artikel Übersicht


Reisebericht ArtQuartier von Susanne von Gersdorff

Zu Besuch bei Anne Hille in der VFD-Wanderreitstation »ArtQuartier« 
Romantische Alleen, weite Felder und die Ostsee

 

Endlich mit den Pferden verreisen! Kurz vor Beginn der Sommerferien buchten wir mit Mann und Pferd eine Ferienwohnung bei Anne Hille im ArtQuartier im verträumten Ort Starkow in Mecklenburg-Vorpommern. 

Nach einer reibungslosen Anfahrt von Berlin-Brandenburg wurden wir herzlich von Anne's Mann Lazlo empfangen, der unseren beiden Ponies sofort ein Wiesenstück offerierte, wo sie sich auch gleich genüsslich über die satte Weide hermachten! Nicht weit entfernt graste die Herde von Anne, sodass unsere beiden gleich Kontakt zu ihren neuen WG-Genossen aufnehmen konnten. Strahlender Sonnenschein und die ruhige Atmosphäre auf dem kleinen Ferienhof lösten sofort ein Entspannungsgefühl aus und so konnte der Urlaub beginnen.

Ambiente im »ArtQuartier« von Anne Hille,
die vor einiger Zeit erfolgreich ihre Rittführer-Ausbildung bei Susanne von Gersdorff absolviert hat
mehr...

Knifflige Prüfungsroute, die Ausbilderin Marion Sieg berichtet

Anfang Juni machten sich 3 Prüflinge mit Ausbilderin Marion Sieg und Prüferin Barbara Marthe Huebner auf den Weg in die Blossiner Heide im schönen Landkreis Dahme-Heideseen. Die größte Herausforderung stellten neben den Prüfungsaufgaben wie Zeichen- und Kommandogebung, Verfassungs- und Ausrüstungskontrolle, Handpferdreiten etc.  die verschiedenen Schrittlängen der Pferde dar.

von links nach rechts:
die Prüflinge Katharina Niproschke, Katrin Gräfe und Ausbilderin Marion Sieg und Prüfling Sandra Bertulat

 

mehr...

5-tägiger Wanderritt mit Johanna

Als Ute Schüler ihre 11 Jahre alte Reitschülerin Johanna für sattelfest befand, und auch ihr 8-jähriges Nachwuchspferd Farrell ordentlich geländesicher war, unternahm sie einen 5-tägigen Wanderritt mit ihr im dünn besiedelten südlichen Brandenburg. Johanna konnte sich zunächst in Ruhe Gedanken über die notwendige Ausrüstung für Pferd und Reiter machen. Gemeinsam wurde dann die Packliste erstellt. In Ragow nahe dem Spreewald sollte naturnah auf dem Gelände von Freundin Julia gezeltet werden. Doch zunächst mussten sie erst einmal dort hinfahren, und vor der Abfahrt galt es, die Pferde in den Hänger zu führen. Hanni war vor lauter Vorfreude sehr aufgeregt, was den 20-jährigen Veteran Filou vom Betreten des Hängers erst mal abhielt. Alle schnauften erst mal tief durch, dann klappte es, und das Abenteuer konnte beginnen.

mehr...

Ausflug im Spätsommer

Ein Nachbarschaftstreffen zu Pferde geht aufwandsfrei, wenn man in der Pferdelandregion Bergholz Rehbrücke Nuthetal beheimatet ist.

So verabreden sich manchmal spontan nach der Arbeit Katja Kropp mit der weißen Pudelhündin Vicky und Birgit Groth mit Zimba zum abendlichen Spaziergang.
 

 

mehr...

Mit Handpferd unterwegs

Alles will in einem jungen Pferdeleben gelernt sein. Und so haben mein „alter“ Wallach Orlon und ich begonnen, den Jungspund Tänzer als Handpferd auszubilden. Zunächst auf dem Reitplatz mit Unterstützung meiner Trainerin Nori, deren Aufgabe es war, Tänzer mit Hilfe einer Fahrpeitsche vom Boden aus zum gleichmäßigen Tempo zu bewegen. Nachdem die ersten Runden erfolgreich im Schritt absolviert waren, machten wir uns ans Traben. Klappte auch gut, wobei es in den Ecken, in denen das außen laufende Reitpferd schneller und das Handpferd langsamer werden mussten (auf der anderen Hand natürlich umgekehrt) als etwas schwierig erwiesen. Aber auch das haben wir gemeistert.

mehr...

Sport.Outdoor – Verantwortung für Natur, Umwelt und Gesellschaft

Am 15. Dezember 2020 fand das digitale Dialogforum "Sport.Outdoor – Verantwortung für Natur, Umwelt und Gesellschaft" statt.

Das Dialogforum wurde vom Bundesumweltministerium in Zusammenarbeit mit dem Beirat für Umwelt und Sport durchgeführt. 

Die Tagesdokumentation könnt Ihr hier als PDF aufrufen: (einfach auf des Bild klicken)

Zum original Beitrag vom BMU geht es hier


32 Artikel (6 Seiten, 6 Artikel pro Seite)