(Souverän bleiben, wenn alles schief geht) 

Achtung Föderung !!! 

Dieses Seminar wird für VFD Mitglieder des LV Berlin-Brandenburg von diesem mit 30,00 € bezuschusst und mit 8 UE`s als Lizenzverlängerung für Übungsleiterìnnen anerkannt.

Es richtet sich an Rittführer'in, Ausbilder'in oder Übungsleiter'in


Wer Pferd und Reiter'in begleitet, als Rittführer'in, Ausbilder'in oder Übungsleiter'in, kennt schwierige Situationen: Der Weg ist falsch, die Pferde sind unruhig und die Teilnehmer'innen genervt, es hagelt Ratschläge, Pferd und Reiter'in kommen nicht zusammenkommen, die Technik fällt aus oder der rote Faden ist verloren.

Das ungute Gefühl schleicht sich ein, den eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden oder die Situation nicht im Griff zu haben.

Als langjährige Ausbilderin und aktive Rittführerin kenne ich selbst diese kurzfristigen "schwachen Momente". Auf meinem letzten Rittführerseminar konnte ich Claudia Schulz, Expertin für Kommunikation in Unternehmen, anspornen, einen Kurzvortrag zu dem Thema zu halten. Ich war von den selbstbestärkenden Inhalten so begeistert, dass ich Claudia Schulz als Referentin für das Seminar angefragt und gewonnen habe. Ich freue mich, dass nun weitere Teilnehmer'innen in den Genuss kommen, Werkzeuge kennen zu lernen zu nutzen, um Krisensituationen souveräner zu meistern.

Claudia Schulz, M.A., ist Inhaberin von Ereignis Coaching und Autorin. Sie unterstützt Unternehmen, eine klare, wertschätzende Kommunikation zu nutzen und die Eigenverantwortung der Mitarbeiter'innen zu fördern. In dieser Arbeit setzt sie, wenn möglich, ihre zwei Pferde und ihr Pony ein. Reiter'innen trainiert sie, mit Achtsamkeit, anstatt mit Dominanz, "freche", dominante Pferde zu sicheren Partnern zu machen. Claudia Schulz ist VfD-Mitglied und absolviert die mehrjährige Ausbildung zur Wanderrittführerin.
Weitere Infos:
www.ereignis-coaching.de
www.dominantes-pferd.de

Der Inhalt:
- Werkzeugkoffer für stressige Situationen
- Spielregeln aufstellen / Absprachen treffen
- Wertschätzung als innere Haltung und Art und Weise der Kommunikation
- Ziele klären
- Einfaches Feedback geben
- Wirkung der eigenen Gedanken und Gefühle begreifen
- Innere Haltung disziplinieren und Ressourcen in stressigen Situationen nutzen

Der Nutzen für Rittführer'innen, Übungsleiter'innen, Seminarleiter'innen:
- stressige Situationen leicher meistern
- souveräne Ausstrahlung, die von innen kommt
- Dinge, nicht persönlich nehmen
- sich geachtet und respektiert fühlen

Komplette Ausschreibung mit Anmeldung als PDF